RELAX

Autogenes TrainingUnser Seelenleben ist in der Lage, über das Unterbewusstsein körperliche
und seelische Vorgänge zum Positiven zu steuern und natürlich auch
fehlzusteuern, was eine krankmachende Wirkung hat.
Das Autogene Training ist ein spezielles Meditations- und
Entspannungsverfahren, auf der Grundlage von Autosuggestionen und
eine der wirkungsvollsten Lebenshilfen.
Der Körper und die Seele werden in einen völlig entspannten Zustand
versetzt, um Heilung oder Besserung von seinen Leiden finden zu
können, seelische Einstellungen und Haltungen positiv zu beeinflussen
oder auch um Körperfunktionen beherrschen zu können, die sich dem
Einfluss unseres Bewusstseins entziehen.Autogenes Training wirkt vorbeugend, heilend, lindernd und
therapieunterstützend.
Somit gehört das Autogene Training zu den wirksamsten, auf psychischseelischer
Ebene ansetzenden Heilmethoden.
Die Wirkung beruht insbesondere auf der Erkenntnis, dass man über die
Konzentration und Imagination mentale und körperliche Prozesse
beeinflussen kann.Jeder ist im Prinzip in der Lage, sich selbst durch Autosuggestion, durch
eigene Gedanken und Vorstellungen, positiv zu beeinflussen.
Durch Autogenes Training kann gelernt werden, einen aktiven Zugang zu
verloren gegangenen Entspannungsempfindungen zu bekommen – wann
immer es für Sie nützlich ist.Lassen Sie sich entspannen!!!
Progressive Muskelentspannung nach JacobsenBei der progressiven Muskelentspannung  oder Tiefenmuskelentspannungnach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Verfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll.Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst. Die Konzentration der Person wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen.

Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung unter das normale Niveau aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung. Mit der Zeit soll die Person lernen, muskuläre Entspannung herbeizuführen, wann immer sie dies möchte.

Zudem sollen durch die Entspannung der Muskulatur auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden können wie beispielsweise Herzklopfen, Schwitzen oder Zittern. Darüber hinaus können Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden.